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Funk

ILS München

Kurzwahl Gruppe Info
25 ILS_M_AG

Anruf ohne Einsatzauftrag

2512 RD_Betten_M
Bettenkanal SK 2 + 3

 +49-89-515191-66966

Funktisch:

 +49-89-515191-66941

2513 RD_1_M Nord

 +49-89-515191-66943

 Funk München Nord
(~westlich/links der Isar)

2514 RD_2_M Süd

+49-89-515191-66943 

Funk München Süd
(~östlich/rechts der Isar) 

2515

SK_I_Bett_M

Bettenkanal SK 1
alle Sonderbetten
Kreißsaal/ Chest Pain/ Stroke/ Sepsis
Schockraum/ ICU/IMC/ Verbrennung

 +49-89-515191-66666

2530 RD_Anruf_M

Fremdfahrzeuge aus

anderen Leitstellenbereichen

2563 RD_KTP_M
 

Zielvereinbarungen für

Krankentransporte

 

Zusammenarbeit BOS

Kurzwahl Gruppe  Info
26 FW_M#_AG Anrufgruppe Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) der Feuerwehren im Landkreis München
2652 FW_M# Feuerwehr Landkreis
2655 WR_M# Wasserrettung Landkreis
2531 BF_1_M Feuerwehr Bereich Nord
2532 BF_2_M Feuerwehr Bereich Süd
2555 WR_1_M Wasserrettung 1
2529 WR_2_M Wasserrettung 2
5801 M_BOS_ZA_1 BOS Zusammenarbeit

 

Großeinsätze

Kurzwahl Gruppe
2501 SoG_01_M
2502 SoG_02_M

usw. (siehe auch MANV)

 

Zielvereinbarungen für Krankentransporte durch RTW werden nicht mehr über RD_Betten_M bestellt, sondern über den KTW-Kanal 2539 / RD_KTP_M

 

Alles, was keine Bettenbestellung ist, z.B. Hilfeleistung mit und ohne Namen, Transportverweigerung, kein Engreifen künftig über 2513 bzw. 2514 abwickeln, nicht mehr über den Bettenkanal.

 

Wir haben eine Direktdurchwahl durch Disposition des KVB. Diese ist im Diensthandy des Fahrzeugs gespeichert. Sie darf nicht an Patienten weitergegeben werden, Patienten wählen +49-89-116117.

🛏 Bettbestellung

München

Normalbettenanmeldung

Kurzwahl Gruppe Status für Sprechwunsch
2512 RD_Betten_M 5
  alternativ bei Funkausfall +49-89-515191-66666

 

  • PZC-Code
  • Alter
  • SK2 oder SK3
  • ♂︎ / ♀︎

 

  • ♀︎: Schwangerschaft?
  • Besonderheiten

 

Eine telefonische Anmeldung über +49-89-515191-66966 ist nicht mehr erwünscht, Betten ausnahmslos über Funk anmelden. Entsprechend wird empfohlen, stets das Handheld Radio Terminal (HRT) mit zur Einsatzstelle zu nehmen.

 

Das Transportziel wird nicht per Funk durchgegeben, sondern direkt auf das Navigationsgerät geschickt. ⚠ Achtung, die Alarmierungszeit im ursprünglichen Einsatz wird dadurch überschrieben.

Sonderbettenanmeldung

Taschenkarte Sonderbetten Kinder – ILS München

Taschenkarte Anforderungen von Sonderbetten

 

für alle Sonderbetten (Kreißsaal/Chest Pain/Stroke/Sepsis/Schockraum/ICU/IMC/Verbrennung/GI/Reanimation)

Kurzwahl Gruppe Status für Sprechwunsch
2515 SK_I_Bett_M 0
  telefonische Bestellung über 112; Bestellung soll jedoch über Funk erfolgen

 

  • Nennung Sonderbett (Art des Sonderbetts, z.B. Stroke)
  • PZC-Code
  • Alter
  • SK1
  • ♂︎ / ♀︎
  • Zusatzdaten (siehe beim jeweiligen Sonderbett)
  • ♀︎: Schwangerschaft?
  • Bewerkung/Besonderheiten (z.B. Antikoagulation)

Sonderbetten: IMC/ICU

Besonderheiten

Sonderbetten: Stroke Unit

cerebrale Ischämiezeichen < 4,5h-Lyse-Fenster

im Zweifel immer Stroke-Bett anfragen, Entscheidung der Klinik

> 4,5h Katheterisierung möglich

 

PZC

  • 419 neurologischer Notfall, sonstiger
  • 421 Schlaganfall / Blutung: < 24h oder unklar
  • 423 Schlaganfall / Blutung: > 24h
  • 425 diagnostizierter cerebraler Gefäßverschluss zur Thrombektomie

 

Anmeldung Stoke Unit

  • zeitlicher Beginn (onset)
  • Paresen/Lähmungserscheinungen (beschreiben)
  • Dysarthrie/Aphasie/Sprachstörung (beschreiben)
  • Sehstörung (beschreiben)
  • Besonderheiten (z.B. Blutverdünner)

Deutsche Gesellschaft für Neurologie

Sonderbetten: Sepsis-Bett

PZC

373 Sepsis

374 septischer Schock

 

Indikation ≥ 2 qSOFA-Kriterien erfüllt

Atemfrequenz ≥ 22

Systole < 100mmHG

GCS < 15 (Vigilanzminderung)

quick Sepsis Related Organ Failure

 

Anmeldung Sepsis-Bett

vermutete Infektionsquelle

Besonderheiten

 

 

Sonderbetten: Schockraum

Bilder von Unfallfahrzeugen bzw. Unfallort erstellen und in der Klinik vorzeigen bzw. per digitaler Protokollübergabe übermitteln.

 

PZC

  • 211 Trauma Schockraum A mit SHT
  • 212 Trauma Schockraum A ohne SHT
  • 213 Trauma Schockraum B

Schockraum-Anmeldungs-Matrix

\ 1 2 3 4
A frei gefährdert gesichert ungesichert
B unbeeinträchtigt beeinträchtigt nicht-invasiv beatmet invasiv beatmet
C stabil stabil nach Therapie Katecholamine instabil unter Therapie
D wach getrübt bewusstlos sediert/narkotisiert

 

In München erfolgt im eigentlichene Sinn keine Differenzierung mehr zwischen Schockraum A und B im Rahmen der Anmeldung. Die aufnehmende Klinik entscheidet eigentständig nach Meldebild und Angaben nach der Matrix, welches Personal alarmiert wird.

 

SCHOCKRAUM A:

offensichtlich schwere Verletzung und/oder Trauma mit Störung von Vitalparametern

 

SCHOCKRAUM B:

potenziell schwerverletzter Patient aufgrund des Unfallmechanismus und/oder Einschätzung des präklinischen Teams zum Zeitpunkt der Anmeldung ohne offensichtliche schwere Verletzung und mit stabilen Vitalparametern

 

Indikation Schockraum B nach Unfallmechanismus

  • Sturz aus über 3m Höhe
  • Verkehrsunfall mit
  • Frontalaufprall mit Intrusion von mehr als 50 cm
  • Geschwindigkeitsveränderung von delta > 30 km/h
  • Fußgänger-/Zweirad-Kollision
  • Tode eines Insassen
  • Ejektion eines Insassen

Differenzierte präklinische Schockraumanmeldung (potenziell) Schwerverletzter Bayern

Polytrauma und Schockraummanagement

 

 

Sonderbetten: Verbrennungszentrum

PZC

281 Verbrennung / Verbrühung

282 Verätzung

 

Indikation

Verbrennungen II°> 15%

Verbrennungen III°> 10%

Verbrennung durch Strom

Inhalationstrauma

< 8 Jahre

> 60 Jahre

schwere Vorerkrankung / Zusatzverletzung (z.B. Polytrauma)

kritische Lokalisation (Gesicht, Hals, Hände, Füße, Axilla, Genitalbereich, große Gelenke)

 

Anmeldung Brand-Bett

Unfallhergang

Inhalationstrauma

verbrannte Körperoberfläche (KOF%)

Besonderheiten

 

Deutsche Gesellschaft für Verbrennungsmedizin

 

Kapazitäten in Bayern

Haus Erwachsene Kinder
München Haunersche   2
München Schwabing   6
München Bogenhausen 8  
Murnau Prof.-Küntscher-Straße 8 3  
Nürnberg Süd Breslauer Straße 201 8  

Sonderbetten: Chest Pain

Indikation

  • akuter Brustschmerz
  • Herzrhythmusstörungen

Deutsche Gesellschaft für Kardiologie

 

PZC

  • 331 Brustschmerz
  • 332 STEMI / OMI
  • 333 NSTEMI / AP

 

Anmeldung Chest Pain

  • EKG-Veränderung
  • Besonderheiten
  • Herzkatheter ja/nein?

Bei Transport in eine mük Münchenklinik Daten inkl. EKG unbedingt via NIDA übertragen

 

Sonderbetten: GI-Blutung akut

PZC

351 obere GI-Blutung

352 untere GI-Blutung

 

Anmeldung

Kaffeesatzerbrechen

Frischbluterbrechen

Teerstuhl

Frischblutabgang

Blutverdünner

Besonderheiten

Sonderbetten: Reanimation

PZC

  • 131 Reanimation, laufend / intermittierend
  • 132 Reanimation ROSC
  • 133 Reanimation bei Trauma, laufend / intermittierend
  • 134 Reanimation Hypothermie
  • 144 eCPR Zuverlegung

 

anzugebende Informationen

  • eCPR RMI 144 geeignet ja/nein
  • initialer Rhythmus
  • Besonderheiten

 

extracorporale Membranoxygenierung Kriterien

  • reversible Ursache
  • junger Patient
  • initial defibrillierbar
  • keine chronische Krankheit
  • < 60 min bzw.

bzw. A2BCDE3-Kriterien

 

Sonderbetten: Kreissaal

PZC

52x - 55x Schwangerschaft / Geburtshilfe

IVENA eHealth - PZC Liste RMIs

je nach Haus ab SSW 23 od. 25 immer direkt Kreissaal (außer in Rechts der Isar, dort kann man es so oder so nicht recht machen)

 

zur Anmeldung benötigte Informationen

SSW (Frühchen < 35 SSW, Versorgungsmöglichkeit nicht in jedem Haus gegeben)

Nullipara? (cave: Gravidazahl im Mutterpass zählt Aborte mit, Gravida 2 kann erstgebärend sein, relevant ist die Parität)

Wehenabstand (relevant: Eröffnungswehen: rhythmisch, Kreuzgegend | Vor/Senkwehen: unregelmäßig, kolikartik, menstruatationsartig, Leistengegend)

Blasensprung (Indikation Liegendtransport kontroversiell/keine Evidenz / tendenziell, wenn vordere Hinterhauptslage (SL) nicht verifiziert / Steiß nicht im Beckeneingang, relevanter Fruchtwasserabgang vor SSW 34, bei Becken-/Quer-/Schräglange)

Vormeldung bei welcher Klinik?

Besonderheiten

 

Fachabteilungen wie Gyn können nicht auf die Nida-Voranmeldung zugreifen.

 

Leitlinien auf AWMF online

 

Flettmapping beschreibt die Konfuguration eines Funkgerätes mit Berechtigungen für bestimmte Gruppen.

 

Wenn entweder das Einsatzmittel oder die jeweilige ILS nicht auf dem selben Fleetmapping-Stand sind, funktioniert

insbesonder die Verwendung der Kurzwahlen nicht.

 

"Alle Einsatzmittel schalten unabhängig ihres Updatestandes wieder generelll die aktuellen Digitalfunkgruppen der einsatzführenden ILS."

Verfahrendefinition KVR-IV-DB LE 01/23

 

Es wird also die spezifisch vorgesehene Gruppe, nicht die generelle Anrufgruppe verwendet.

 

Karte Leitstellenbereiche Bayern

 

 

ILS Erding

Kurzwahl Gruppe Nutzung
19 ILS_RD_AG Anrufgruppe ohne Auftrag
1913 RD_ILS_ED Alarmkanal 
1912 RD_Betten_ED Bettenkanal

ILS Fürstenfeldbruck

Kurzwahl Gruppe Nutzung
20 LS_FFB_AG Anrufgruppe der Integrierten Leitstelle Fürstenfeldbruck, für alle
Fahrzeuge aus Fremdleitstellen, die keinen Einsatzauftrag der ILS FFB
haben, zur Anmeldung im Leitstellenbereich.
Ggf. werden die Fahrzeuge im Anschluss auf eine Regelgruppe verwiesen.
2013 RD_ILS_FFB Regelgruppe für den Rettungsdienst
2011 RD_KTP_FFB Regelgruppe für den Krankentransport
2012

RD_Betten_FFB

Regelgruppe zur Bettenanmeldung

2065

WR_FFB

Allgemeine Wasserrettungsgruppe für alle Einsätze im gesamten
Leitstellenbereich, die sich in der Fläche ereignen.

2085

WR_STA

Wasserrettungsgruppe am Starnberger See inkl. Rettungshubschrauber
2075 WR_LL Wasserrettungsgruppe am Ammersee inkl. Rettungshubschrauber
2055 WR_DAH Wasserrettung Reserve, kann von der ILS zusätzlich in Dienst genommen
werden, um Wasserrettungseinsätze auszulagern.

 (neu Stand 12/2024)

 

 

ILS Ingolstadt

Kurzwahl Gruppe
22 LS_IN_AG
2213 RD_ILS_IN
2212 RD_Betten_IN
2263 Sonderlage

 

ILS Landshut

Kurzwahl Gruppe Nutzung
23 ILS_LA_AG Anrufgruppe ohne Auftrag
2313 RD_ILS_LA Notfallrettung

 

ILS Oberland (Weilheim-Schongau)

Kurzwahl Gruppe
30 ILS_WM_AG
3013 RD_ILS_WM
3012 RD_Betten_WM

 

ILS Rosenheim

Kurzwahl Gruppe
33

ILS_RO_AG

3313

RD_ILS_RO

3312

RD_Betten_RO

 

Buchstabiertabelle

nach DIN 5009

Buchstabe

Wort

A

Anton

Ä

Ärger

B

Berta

C

Cäsar

Ch

Charlotte

D

Dora

E

Emil

F

Friedrich

G

Gustav

H

Heinrich

I

Ida

J

Julius

K

Kaufmann

L

Ludwig

M

Martha

N

Nordpol

O

Otto

Ö

Ökonom

P

Paula

Q

Quelle

R

Richard

S

Siegfried

Sch

Schule

Eszett

T

Theodor

U

Ulrich

Ü

Übermut

V

Viktor

W

Wilhelm

X

Xanthippe

Y

Ypsilon

Z

Zeppelin

 

DIN 5009 wurde 2022 auf Städtenamen reformiert. In der Praxis hat sich deren Anwendung bislang nicht durchgesetzt.

Buchstabiertafel DIN 5009www.din.de

Bedienung Funkgerät

Wechsel zwischen nah nebeneinanderliegenden Kanälen (z.B. Bettenkanal)

  • An-Aus-Schalter kurz drücken
  • mit den Lauter-Leiser-Tasten zum gewählten Kanal blättern
  • Sprechtaste kurz drücken zum Einwählen (nach kurzer Wartezeit erfolgt die Einbuchung auch ohne das Drücken der Sprechtaste, sicherheitshalber besser auftasten, ggf. geht sonst der Status auf dem falschen Kanal durch)

oder

 

Wechsel auf entfernte Kanäle (z.B. Nachbarleitstellen)

  • An-Aus-Schalter kurz drücken
  • Kurzwahl eingeben
  • Sprechtaste kurz drücken zum Einwählen

 

Wechsel TMO / DMO

Trunked Mode Operation / Direct Mode Operation (Einsatzstellenfunk):

Pfeil nach unten – Einstellungen – Pfeil nach unten – Reiter Betriebsart - Auswahl

Lernvideo: Wechsel von DMO auf TMO mit MRT und HRT

 

Fahrzeugtausch / TTB / ISSI etc.

Kurzanleitung HRT STP8/9– Sepura (nPol) (PDF, 468.6 KB)

Stichwörter

Kategorien: Bewußtsein / Atmung / Herz-Kreislauf / Neuro/Psych / Trauma / Kind / RD KTP/RTW / RD VEF / RD Absicherung / RD Sonstige

Stichwort

Patienten

Rettungsmittel

RD 1

1

1 RTW

RD 2 vitale Bedrohung

1

1 RTW + 1 NA

RD 3

2-3

2 RTW + 1 NA

RD 4

4-5

3 RTW + 1 NA + ELRD

RD 5

6-9

4-5 RTW + 2-3 NA + ELRD + Sichtung + SEG-T + GW-Rett

RD MANV 10-15

10-15

GRTW, SEG-BH etc.

usw.

 

Einsatzstichwörter auf stmi.bayern.de

München Rufnamen Sonderrettungsmittel

Krisenintervention / PSNV

  • RM Moosfeld 10/5 (KIM)
  • Sama München 60/11/1 (KIT)
  • Sama München 60/11/2 (KIT)

 

S-RTW

  • FL 71/20 (FW5)
  • RK München 71/20
  • RK München 71/21
  • RK München 71/22

 

 siehe auch Notarztstandorte und Sonderrettungsmittel MANV

 

 

München Einsatzablauf

Hinweis für Fremdfahrzeuge: in München ist es üblich, erst nach verbaler Ansprache zu die ILS zu sprechen (für die Münchner: bei Anrainer-Leistellen

wird eine Sprechaufforderung zugeschickt, nach deren Erhalt dann ohne weitere Aufforderung sofort losgesprochen).

 

Taschenkarte – Einsatzablauf Rettungsdienst – ILS München

 

Achtung! Kurzwahlen auf der offiziellen Taschenkarte sind nicht aktuell; korrekt hier: ILS München