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Fahrzeugtechnik & Sonstiges

kleine Hilfestellungen

Fahrzeugtechnik 🚑

Heckwarnsystem

1. Handbremse muss angezogen sein

2. je nach Ausführung muss ggf. zudem auch der Warnblinker eingeschaltet sein

3. Schalter Heckwarnsystem aktivieren (Mittelbedienfeld)

 

Motorweiterlaufschaltung

1. Handbremse anziehen

2. Getriebe in Neutralstellung (Leerlauf, Stellung entweder N oder P)

3. Taste Motorweiterlauf drücken (Motorsymbol + ON)

4. Schlüssel abziehen bzw. Zündung ausschalten

 

bei neuen Fahrzeugen je nach Modell unterschiedliche Wege:

  • ziehen der Handbremse bei laufendem Motor (zur Deaktivierung Handbremse lösen)
  • Blaulicht (+ teilweise zudem Warnblinker) aktivieren, Ausschalten des Blaulichts schaltet Motor ab
  • bei einigen Fahrzeugen (WAS, Binz, Fahrtex, Ambulanz Mobile) kann die Weiterschaltung über ein separates Bedienfeld aktiviert werden
  • Aktivierung über Einstellung im Bordcomputer-Menü

Im Straßenverkehr mag die Kopplung zum Blaulicht sinnvoll gedacht sein, in der Stadtrettung in einem Innenhof ist das sehr problematisch bzw. führt insbesondere Nachts teils zu erheblichen Protesten der Nachbarn, weil sie den technischen Hintergrund natürlich nicht nachvollziehen können und es für Schikane von Wichtigtuer-Rettern hält, der ihnen den Schlaf nicht gönnt, weil sie selbst aufstehen mussten (für den Fall, dass dies ein Fahrzeugentwickler lesen sollte...)

 

Hausnummern

Hausnummer steigen stets von der Innenstadt / zentrumsnah nach stadtauswärts / peripher auf, die aufstiegsrichtig wird durch den Pfeil unter der Nummerierung angegeben.

 

Rechte Straßenseite: gerade Hausnummern

Linke Straßenseite: ungerade nummern

 

Definition Rechts und Links:

  • radiale Straßen: vom Ortskern aus gesehen (stadtauswärts geblickt rechts = gerade)
  • tangentiale Straßen: im Uhrzeigersinn

 

Ausnahmen von der Orientierungsnummerierung (Zickzackprinzip) in München:

Residenzstraße (früher auch die Sendlinger Straße, in den 90er Jahren reformiert), hier rumlaufende Nummerierung

Seit 1770 gibt es in München Hausnummern, mittlerweile über 150.000.

 
Große Nummer: Alles über Münchens Hausnummern

TTB

Die Taktisch-Technische-Betriebsstelle (TTB) ist Ansprechpartner für technische Funkprobleme sowie bei Fahrzeugtausch

Feuerwache 4, Heßstraße 120 (ILSt)

+89-515191-66466

 

Das BRK München betreibt eine eigene TTB, alle anderen Teilnehmer wenden sich an die TTB der ILS.

 

In der Praxis reicht bei einem Fahrzeugtausch i.d.R. die Mitteilung, Fahrzeug Funkrufname A mit Fahrzeug Funkrufname B zu tauschen.

 

Die ISSI wird eigentlich nur bei Problemfällen benötigt:

 

Das Intelligent System Interface (ISSI) ist ein zentrales Steuergerät für BOS-Funktionen (Funk, Blaulicht, Sondersignalanlage, Umfeldbeleuchtung, Motorweiterlauf etc.). Sie ist i.d.R. im Amaturenbrett hinter dem Einschubfach verbaut. Die Gerätekennung ist nicht zu verwechseln mit der Teilnehmerkennung des Funkrufnamens, der Individual Short Subscriber Identity (ISSI) aus 7 Dezimalstellen.

 

Die TTB benötigt ggf. für Over-the-Air-Programming (OTAP) die ISSI-Nummer-Gerätekennung, diese ist fest mit dem Fahrzeug-Funkgerät verknüpft und zumeist irgendwo im Fahrzeug, also neben oder auf dem Funkgerät angebracht, oft als Etikett. Die TTB benötigt die ISSIs von beiden Fahrzeugen (sowie den zuzuweisenden Funkrufnamen). HRT (Handheld Radio Terminal) und MRT (Mobile Radio Terminal = Fahrzeugfunkgerät) sind verknüpft, d.h. es benötigt keine gesonderte Angabe für die HRTs.

 

Abrufen der ISSI am Gerät:

  • Motorola: Menü - Geräteinformationen - Funkgerätdetails - Radio ID / Geräte ID
  • manche Geräte zeigen die ISSI kurz nach einem Neustart an.
  • Sepura-Shortcut: Tastenkombination 1-3-9 gleichzeitig (oder Menü - Einstellungen)

 

 

 

Für den Wechsel des Funkrufnamens muss die Operativ-taktischen Adresse (OPTA bzw. Alias-OPTA) angepasst werden. Sie besteht aus 24 alphanummerischen Stellen.

Die OPTA kann selbst nicht geändert werden, dass macht die ILS / TTB via OTAP.

  1    2 3      4.1 4.2         4.3  5
  Land       Org.          Region             örtliche Zuordnung     Funktionszuordnung      OrdKng.  Erg.
Individual Group TETRA Subscriber Identification (ITSI/GTSI)

MCC

Mobile Country Code

MNC

Mobile Network

Code

Group SSI

Short Subscriber Identity

 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
B Y R D    O B Y M         R T W       7 1 1 1  

 

OPTA Richtlinien Bayern

 

Wenn kein OTAP-Zugriff möglich ist, wird auf Aufforderung der TTB mit dem Fahrzeug für Wartungsarbeiten in die Heßstraße gefahren.